Newsletter 04 - 2018

Rückblick auf die Saisoneröffnung, Stand der derzeitigen Medenrunde, 250 Mitglieder !!!, Tennisjugendcamp in den Sommerferien, Sommerfest des Licher TC RW

++++ Rückblick auf die Saisoneröffnung am 29.04.2018 ++++

Am Sonntag, 29.4.2018, fand bei bestem Wetter die offizielle Saisoneröffnung auf der Tennisanlage des LicherTC RW statt. Die zahlreich erschienen Mitglieder und sonstigen Gäste konnten den guten Zustand der für die Sommersaison 2018 instandgesetzten Plätze sowie des auf Vordermann gebrachten Clubhauses in Augenschein nehmen. Vereinstrainer Peter Ruppert und Marc Lotz (Mitglied des Trainerteams sowie Spitzenspieler der Herren-Mannschaft des Licher TC RW ) hatten einige Trainingsübungen und Trainingsspiele für Jung und Alt vorbereitet. Anschließend fand ein Mixed-Doppel-Turnier in Form eines “Schleifchenturnier” statt, bei dem in wechselnder Zusammensetzung interessante Partien bestritten wurden. Während des Schleifchenturniers wurde zur Stärkung eine Pause bei Kaffee und Kuchen eingelegt, bevor die Schlussrunde gespielt wurde.

+++ Stand der derzeitigen Medenrunde +++

Die Medenrunde 2018 hat begonnen und die ersten Spieltage sind absolviert. Erfreulich ist, dass wir mit 6 Mannschaften an dem Spielbetrieb teilnehmen. Bei den Resultaten zeigen sich Licht und Schatten. Zu den Mannschaften im Einzelnen:

Juniorinnen U18 (4er) und Junioren U18 (4er), jeweils Kreisliga A
Während die Juniorinnen bislang 2 Niederlagen verzeichnen mussten, weisen die Junioren ein Unentschieden und zwei Niederlagen auf.

Damen 40 (4er), Bezirksoberliga
Die Damen 40 spielen seit diesem Jahr in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Grüningen. Die Mannschaftszusammensetzung hat sich geändert. Im Gegensatz zu den Vorjahren wird die Spielklasse nicht mehr dominiert und man hat bis jetzt 3 Niederlagen erfahren. Die Spielgemeinschaft befindet sich sicherlich noch in der Eingenwöhnungsphase.

Herren (6er), Bezirklasse B
Die Herren nehmen mit einer in diesem Jahr neu zusammengestellten 6er-Mannschaft unter Führung von Spitzenspieler und Mitglied des Trainerteams Marc Lotz am Spielbetrieb teil. Für einige der Spieler ist es die erste oder zweite Medenrunde, die sie überhaut spielen. Somit kann man mit dem derzeitigen Stand von 1 Sieg und 2 Niederlagen zufrieden sein.

Herren 40 (4er), Bezirklasse A
Nach dem letztjährigen Abstieg hatte man sich eigentlich den Wiederaufstieg als Ziel gesetzt. Doch mit dem derzeitigen Stand von 1 Unentschiedem und 1 Niederlage dürfte der Aufstieg nicht mehr erreichbar sein. Ursache ist die strukturelle Doppelschwäche, die schnellstens abgelegt werden muss.

Herren 65 (4er), Bezirksoberliga
Die “alten Hasen” der Herren 65 haben trotz verletzungsbedingten Ausfalls ihres Spitzenspielers Dr. Lintz mit 1 Sieg und 2 Unentschieden die beste Bilanz aller Mannschaften des Licher TC RW . Dies zeigt umso mehr, wie wichtig das Fortbestehen dieser Mannschaft für den LicherTC RW ist.

 

+++ 250 Mitglieder !!! Licher TC RW stemmt sich erfolgreich gegen bundesweiten Negativtrend im Tennis +++

Das seit mehreren Jahren praktizierte Konzept der Schnuppermitgliedschaft, des Schnuppertrainings sowie des vom Verein bezuschussten Sommertrainings bei Vereinstrainer Peter Ruppert zeigt kontinuierliche Erfolge. So konnten in den vergangenen Jahren stetig neue Mitglieder gewonnen werden. Mit den aktuellen Mitgliederzuwächsen stellt sich die Mitgliederzahl des Licher TC RW auf 250. Eine Zahl, die zuletzt im Jahr 2003 erreicht wurde und die zeigt, dass es durch kontinuierliche Vereinsarbeit und niederschwellige Angebote möglich ist, sich dem bundesweiten Negativtrend im Tennis zu entziehen. Für uns ist dies Ansporn, diesen Pfad weiter zu beschreiten und durch Arbeit an der Tennisanlage und durch interessante Vereinsaktivitäten die Attraktivität unseres Vereins weiter zu stärken.

 

+++ Tennisjugendcamp in den Sommerferien +++

Auch in diesen Sommerferien bietet unser Verein wieder ein Tennisjugendcamp in den Sommerferien an. Am 31.7./1.8. und 2.8.2018, jeweils von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, findet auf der Licher Tennisanlage das diesjährige Tennisjugendcamp unter der Leitung von Vereinstrainer Peter Ruppert statt. Mittags wird eine Pause eingelegt, in der ein Mittagessen gestellt wird. Das Tennisjugendcamp richtet sich an Kinder und Jugendliche und kostet 25 € pro Tag (inkl. Mittagessen). Es können somit auch nur einzelne Tage gebucht werden !

Anmeldungen direkt bei Vereinstrainer Peter Ruppert (Tel. 06408 9680841 oder 0176 51271810, E-Mail: pruppert(at)t-online.de).

 

+++ Sommerfest des Licher TC RW am 29.07.2018 unter dem Motto “Die Chatten am Limes trotzen dem Negativtrend im Tennis +++

In ganz Deutschland hat der Tennissport leider einen Negativtrend zu verzeichnen und dies trotz der Erfolge von Angelique Kerber und Alexander Zverev. Vereine geben einzelne Plätze auf, melden Mannschaften vom Spielbetrieb ab oder melden sogar die Liquidation an. Die Gesamtzahl der im Deutschen Tennisbund organisierten Tennisvereinsmitglieder ist in Deutschland seit Jahren rückläufig.

In ganz Deutschland ?

Nein. Da gibt es ein kleines Städtchen im Siedlungsgebiet der Chatten, direkt an der römischen Grenzbefestigungsanlage Limes. Dieses Städtchen heißt Lich und wehrt sich seit einigen Jahren erfolgreich gegen diesen Negativtrend. Seit mehren Jahren steigen die Mitgliederzahlen und haben mittlerweile wieder das Niveau des Jahres 2003 erreicht (siehe die Ausführungen weiter oben). Darauf kann der Licher TC RW etwas stolz sein. Aus diesem Grund stellen wir das diesjährige Sommerfest unter das Motto “Die Chatten am Limes trotzen dem Negativtrend im Tennis”. Das Sommerfest findet am Sonntag, den 29.07.2018 statt und beginnt um 12.00 Uhr. Es wird noch eine detaillierte Einladung zum Sommerfest geben. Bitte merkt Euch bereits jetzt den Termin vor. Die “Hard facts” des diesjährigen Sommerfestes lauten:

  • Termin: 29.07.2018, ab 12.00 Uhr
  • Mittagessen
  • Tennisaktivitäten für Jung und Alt (Trainingsübungen, Tennissportabzeichen, Schleifchenturnier)
  • ggf. Rahmenprogramm für die Jüngsten (Clown)
  • Aufschlaggeschwindigkeitsmessung für die Eifrigen
  • Kaffee und Kuchen
  • Morandin-Eiswagen (Ape)

Newsleter als PDF-Datei