Newsletter 2/2018

Prof. Dr. Zielinski, Horst Harig, Werner Otto, Frank Gwiasda

+++ Jahresmitgliederversammlung +++

Mitgliederzuwachs und Vorstandsverjüngung

Zur Jahreshauptversammlung des Licher Tennisclub Rot-Weiß konnte der Vorsitzende Frank Gwiasda vor ca. 30 Mitgliedern über das abgelaufene Jahr berichten. Hier stand neben den alljährlich wiederkehrenden Aktivitäten vor allem die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederanzahl im Mittelpunkt. Aufgrund seines kontinuierlichen Angebots von kostenlosen Schnupperstunden, kostengünstigen Schnupperkursen und individuellen Trainerstunden bietet der Verein sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für erwachsene Beginner attraktive Möglichkeiten. Dieses schlägt sich in der nunmehr seit Jahren konstanten Anzahl von 70 Jugendlichen und einer stetig steigenden Zahl erwachsener Mitglieder nieder.

Sportwart Horst Harig berichtete über die abgelaufene Medenspiel-Saison. Die Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga den 3. Platz, die Herren 40 müssen die Bezirksoberliga leider verlassen und spielen dieses Jahr in der Bezirksklasse A. Ebenfalls in der BOL belegten die Herren 65 den 2. Platz und die Damen 40 den 1.Platz. Jugendwart Peter Ruppert teilte mit, dass neben den zwei Meden-U18-Jugendmannschaften, die mittlere Tabellenplätze erreichten, noch 5 kleinere Mannschaften an der Kreispokal-Runde des Tenniskreises Gießen mit Erfolg teilnahmen. Zusätzlich zu den Medenspielen fanden auch Turniere auf der Anlage statt. Hier sind insbesondere das Abschlussturnier der Hobbyspieler des Tenniskreises Gießen hervorzuheben.

Bei den Clubmeisterschaften im Herren-Einzel hielt letztes Jahr ein neuer Modus Einzug. Die 16 Teilnehmer terminierten ihre Spiele selbständig. Alle Plätze wurden ausgespielt. Im Endspiel standen sich dann David Herdejost und Jens Gössl gegenüber, wobei sich dieser im Tiebreak des 3. Satzes durchsetzte. Den 3. Platz belegte Carsten Müller. Dieser Modus ermöglicht den Teilnehmern ihre beruflichen und privaten Termine zu berücksichtigen und trägt zu einer guten Auslastung der Anlage bei.

Der Schatzmeister Ullrich Hetmank stellte in seinem Bericht heraus, dass es dem Verein zwar gelungen sei seit 2001 die Beiträge konstant zu halten, man aber jetzt eine Anpassung vornehmen müsse. Die Hauptversammlung stimmte dem entsprechenden Antrag zu. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag zur Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstands. Diesem Antrag wurde zugestimmt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden in ihrem Ämtern bestätigt: Frank Gwiasda als 1.Vorsitzender, Ullrich Hetmank als Schatzmeister, Werner Otto als 1. Beisitzer. Der Sportwart Horst Harig stellte sich nicht zur Wiederwahl. Seine Aufgaben wird künftig der Jugendwart Peter Ruppert als Sportlicher Leiter mit übernehmen. Riccardo Ieva und Christian Reuter wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Der Vorsitzende des Sportkreises Gießen, Prof. Dr. Heinz Zielinski zeichnete Werner Otto und Horst Harig für langjährige, verdienstvolle Vorstandstätigkeit mit Ehrennadeln des Landessportbundes und des Hessischen Tennis Verbands aus. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem aus dem Vorstand scheidenden Horst Harig für seinen außergewöhnlichen Einsatz und beantragte für ihn bei der Versammlung die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Dieser Antrag fand volle Zustimmung.

Bericht als PDF-Datei

+++ Neue Beitragssätze +++

Die Mitgliedsbeiträge werden wie folgt erhöht:

• Ehrenmitglieder von 0,00 € auf 0,00 €
  • Erstzahler von 120,00 € auf 140,00 €
  • Partner von 60,00 € auf 80,00 €
  • Stud. / Azub. von 60,00 € auf 70,00 €
  • Kinder / Jugendl. von 40,00 € auf 40,00 € keine Erhöhung
  • Passive von 30,00 € auf 35,00 €
  • Altpassive von 13,00 € auf 15,00 €
  • Zweitmitglieder von 60,00 € auf 80,00 €
  • Kinder bis 14 J. beitragsfrei sofern mind. ein Elternteil Mitglied ist bei bestehenden Mitgliedschaften bis 18 J. (Bestandsschutz)
  • Arbeitsumlage von 8 Std. x 8,00 € auf 6 Std. x 11,00 € für über 70 jährige Mitglieder gilt die halbe Stundenzahl.

+++ Satzungsänderung +++

Auf Antrag des Vorstands beschloss die Versammlung die Satzung dahingehend zu ändern, dass künftig bis zu 5 Beisitzer in den Vorstand gewählt werden können.

Newsletter als PDF-Datei